Häufige Fragen


1. Welche Kriterien hat der BUNDladen für die Produkte, die er anbietet?
Im BUNDladen werden zertifizierte Produkte aufgenommen oder Produkte, die ökologischen und sozialen Kriterien entsprechen. Um für unsere Kunden die Herkunft der Ressourcen für ein Produkt und die Herstellung so weit wie möglich offen zu legen, haben wir Kriterien entwickelt, nach denen wir unsere Produkte aussuchen. Die auf das jeweilige Produkt zutreffenden Kriterien sind an den kleinen Symbolen neben dem Produkt sofort zu erkennen.
Einige unsere Produkte tragen das Fairtrade-, das Bio-, das GOTs oder das FSC-Siegel. Die Siegel sind den Produkten in der Detailansicht zugeordnet. Klicken Sie auf: Informationen zu den Bio- und Qualitätssiegeln, um mehr über die Zertifizierungen zu erfahren.

2. Wie lange beträgt die Lieferzeit für die bestellten Produkte?
Lieferfristen entnehmen Sie bitte den Angebotsseiten. Ist eine Lieferfrist nicht angegeben, so erfolgt die Lieferung spätestens innerhalb von 3 Werktagen, bei Waren die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden spätestens innerhalb von 7 Werktagen.

Der Beginn der angegebenen Lieferfristen hängt bei einer vereinbarten Vorauszahlung von der Erfüllung der Zahlungsverpflichtung des Kunden ab. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Zahlung bei Bundladen, z.B. durch Gutschrift der Zahlung auf unser Konto.

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir 5,90 €. Die Versandkosten verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Lieferungen in andere als die vorstehend angegebenen Länder erfolgen nur nach gesonderter Absprache.

Etwaig anfallende Kosten für Zoll werden entsprechend der jeweiligen Zollbestimmungen erhoben, bitte informieren Sie sich bei Bestellungen aus dem Ausland hierzu vor Bestellung bei den zuständigen Behörden.

Bei Online-Bestellungen werden die Versandkosten automatisch errechnet und vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung im Warenkorb in bezifferter Form ausgewiesen.

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

3. Mangelnde Verfügbarkeit bestellter Ware
Sollte Bundladen nach Eingang der Bestellung feststellen, dass die bestellte Ware oder Dienstleistung nicht mehr bei uns verfügbar ist, wird der Kunde hierüber unverzüglich informiert. In diesem Fall kann Bundladen eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware dem Kunden übersenden bzw. anbieten bzw. erbringen. Der Kunde ist jedoch nicht zur Annahme verpflichtet, seine sich aus der Nichtverfügbarkeit ergebenden gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt, hierüber wird der Kunde anlässlich der Mitteilung der Nichtverfügbarkeit gesondert hingewiesen.

4. Wie ist der Stand Ihrer Bestellung?
Gleich im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine automatische Auftragsbestätigung/Zahlungsaufforderung per E-Mail, die Ihre Bestellung für Sie zusammenfasst. Ihre Bestellung können Sie als angemeldeter Nutzer auch jeder Zeit unter „Mein BUNDladen“ im BUNDladen einsehen.
Sobald wir Ihr Paket verpackt haben, schicken wir Ihnen eine automatische Versandbestätigung per Mail, dass das Paket an die angegebene Adresse unterwegs ist. Sie können die Sendung anhand eines Links verfolgen und sind immer auf dem Laufenden, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

5. Wie können Sie einen Gutschein einlösen?
Legen Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Sie sehen die Produkte und deren Betrag. Unten auf der Seite können Sie Ihren Gutscheincode eingeben. Wenn Sie auf „Gutschein einlösen“ klicken, wird der Gutscheinbetrag von der Summe der Artikel abgezogen und der neu zu zahlende Betrag zusätzlich der Versandkosten von 5,90 € wird angezeigt. Bitte beachten Sie, dass eine Verrechnung nur mit dem Warenpreis, nicht mit Zusatzkosten wie Versandosten möglich ist. Der Gutschein kann nur für einen Bestellvorgang genutzt werden, ein evtl. Restwert verfällt. Eine Barauszahlung auch von Teilbeträgen ist nicht möglich. Sie können für einen Einkauf mehrere Gutscheine einlösen. Der Gutschein kann gegen die Ware des gesamten Sortimentes beim BUNDladen eingelöst werden. Nach vollständiger Bezahlung des Gutscheins wird dieser von uns innerhalb der regelmäßigen gesetzlichen Verjährung von 3 Jahren (Fristbeginn mit dem Ende des Ausstellungsjahres) nach den oben genannten Maßgaben in Zahlung genommen.

6. Warum erhalten Sie keine Bestätigungsmail?
Eventuell haben Sie bei Ihrer Anmeldung eine ungültige E-Mail-Adresse hinterlegt oder unsere E-Mail landete in Ihrem Spam-Ordner. Am besten nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf. Telefonisch unter 030/2 75 86-480 oder via E-Mail an: bundladen@bund.net.

7. Welche Versandkosten entstehen?
Wir berechnen eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro pro Bestellung innerhalb Deutschlands. Eventuelle Nachlieferungen sind versandkostenfrei.
Sollten Sie aus dem Ausland bestellen, müssen wir Ihnen je nach Gewicht der Lieferung gesonderte Versandkosten berechnen. Bestellen Sie bitte per E-Mail an bundladen@bund.net oder telefonisch unter 030/2 75 86-480. Daraufhin berechnen wir die Versandkosten und setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

8. Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Innerhalb Deutschlands haben Sie die Wahl zwischen Zahlung per Vorkasse und PayPal.

Für alle unsere Neukunden bieten wir nach der ersten erfolgreichen Transaktion zusätzlich die Zahlungsmöglichkeiten
Rechnung und Bankeinzug per Lastschrift an. Dazu müssen Sie sich nur bei uns als Kunde einmalig registrieren.

Bei Bestellungen über 100,- € behalten wir uns vor, Vorkasse zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen aus dem Ausland nur per Vorkasse möglich sind. Weitere Informationen zu den Zahlungsmethoden finden Sie unter Zahlungsarten.

9. Unsere Kontoverbindung
Bankverbindung Deutschland:
Inhaber: Natur und Umwelt GmbH

Bank für Sozialwirtschaft Köln BfS
Kto.-Nr.: 81 58 000
BLZ: 370 205 00

Bankverbindung international:
IBAN: DE23370205000008158000
SWIFT/BIC: BFSWDE33XXX

Achten Sie bei Überweisungen aus dem Ausland darauf, dass SEPA als Überweisungsart und Euro als Währung ausgewählt ist, um unnötige Kosten zu vermeiden.

10. Sind Bestellungen aus dem Ausland möglich?
Bestellungen aus dem Ausland sind möglich. Bestellen Sie bitte per E-Mail an bundladen@bund.net oder telefonisch unter 030/2 75 86-480. Nachdem wir die Versandkosten für Ihre Bestellung recherchiert haben, melden wir uns bei Ihnen.

11. Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?
Mit einem BUNDladen-Konto haben Sie Ihre Daten schnell zur Hand und müssen Sie nicht bei jeder Bestellung neu eingeben. Weitere Vorteile sind:
- keine Eingabe Ihrer Daten bei der nächsten Bestellung
- leichte und sichere Änderung Ihrer Daten
- Bestellhistorie
- Newsletter verwalten

12. Meine E-Mail-Adresse ist bereits registriert, wie kann ich ein Passwort einrichten?
Wenn Sie bereits vor dem Relaunch unseres Onlineshops mit Ihrer E-Mail-Adresse in unserem Kundenstamm registriert waren, müssen Sie sich ein Passwort einrichten. Sie verfügen danach wieder über Ihre gewohnten Zahlungsmöglichkeiten. Klicken Sie rechts oben im Onlinshop auf ANMELDEN, dann auf HILFE und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Klicken Sie auf ABSENDEN, sie bekommen ein Passwort an Ihre E-Mail-Adresse zugeschickt.

13. Wie werden Ihre Daten geschützt?
Wenn Sie im BUNDladen bestellen, werden diese Daten verschlüsselt übertragen. Das bedeutet: Alle Informationen können auf dem Weg von Ihrem heimischen PC zu unseren Servern weder eingesehen noch verändert werden.
Die Verschlüsselung erfolgt nach dem zeitgemäßen Sicherheitsstandard SSL (= Secure Socket Layer), wie ihn beispielsweise auch Banken verwenden. Sie erkennen die sichere Übertragung an dem Symbol des Vorhängeschlosses, das in der unteren Leiste des Browsers erscheint, und daran, dass die Adresse der entsprechenden Seite mit https:// statt mit http:// beginnt.
Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich für Informationen über die N & U GmbH bzw. den BUND genutzt. Lesen Sie mehr zum Datenschutz beim BUNDladen.

14. Weitere Fragen?
Falls wir etwas vergessen haben, freuen wir uns über eine Mail von Ihnen.
Schreiben Sie uns an: bundladen@bund.net. Oder Sie erreichen uns telefonisch unter: Tel.: 030/2 75 86-480.